Wir über unsKontakt

Angebote für Familien

Elternkompetenz
stärken

Hits für Kids

Ferienangebote

Kreativangebote für
Erwachsene

Kreativität und
Selbsterfahrung

Angebote für Körper,
Geist und Seele

Vorträge

Frauenleben/Frauen
unter sich

Beratungs- und
Selbsthilfeangebote

Neue Medien/
Seminare für
ehrenamtlich
engagierte

Freizeitangebote

Angebote der
VHS Frankfurt
im NBZ

Kooperationen im
Stadtteil/Arbeitskreise

nach oben

Hier finden Sie unser Programm für das Jahr 2020.
Die Kurse müssen schriftlich gebucht werden. Sie können hier das Anmeldeformular herunterladen (rechte Maustaste - verknüpfte Datei laden), ausdrucken, ausfüllen und per Post (NBZ Ginnheim, Ginnheimer Hohl 14, 60431 Frankfurt) oder per Fax (53 09 82 40) an uns schicken.

Gerne schicken wir Ihnen auch das Programmheft mit Anmeledeformular zu (bitte anfordern unter:
Tel. 53 05 66 79 oder E-mail info@nbz-ginnheim.de).

Das Programmheft als PDF: Download, ca 2MB


Ginnheimer Hofflohmarkt im Nachbarschaftszentrum
am 20. Juni 2020
Entdecke Deine Nachbarn bei unserem Hofflohmarkt im Sommermonat Juni.
Ein Hofflohmarkt steht für eine nachhaltige und bunte Gesellschaft. Wir möchten, dass alte Lieblingsstücke durch den Weiterverkauf im Rahmen der nachbarschaftlichen Idee „Hofflohmarkt“ ein neues Zuhause finden und Freude bereiten. Damit wird Müll vermieden und Ressourcen geschont. Besonders in Zeiten von Wegwerf-Produkten und dem schnellen und billigen Konsum soll unser Hofflohmarkt ein kleiner Teil zum aktiven Umweltschutz sein.

Darum freuen wir uns auf zahlreiches Kommen!!

Termin: 20.06.20, von 14:00 – 17:00 Uhr
Ort: im Hof des NBZ Ginnheim e.V., Ginnheimer Hohl 14H
Info: Büro des NBZ, 069/ 53 05 66 79 oder per Mail unter: info@nbz-ginnheim.de
Kosten: Ein Kuchen und 10 % Verkaufserlös (wird als Spende an den Verein“Ärzte ohne Grenzen e.V.“ weitergegeben)
Mitbringen: ein Tisch, max. 2m

Anzahl der Teilnehmer und Plätze sind begrenzt.
Darum bitten wir um Anmeldung bis spätestens 15. Mai 2020 unter
info@nbz-ginnheim.de oder unter Telefonnummer 069- 53 05 66 79.
Keine gewerblichen Verkäufer/ Verkauf nur von privat.


Spatzfest im Mai 2020
Am 14. Mai 2020 findet das traditionelle Spatzfest auf dem Spielplatz „Alter
Friedhof“ Ginnheimer Hohl / Ecke Am Mühlgarten statt. Das Fest wird organisiert von der AG Kind in Ginnheim (siehe „Kooperation im Stadtteil / Arbeitskreise“).


Film und Gespräch

Dieses Jahr haben wir 3 Filmreihen für Sie im Programm!

Filmreihe I - Romantische Filme für Senioren -
ab Januar 2020 in den Räumen der Begegnungsstätte Ginnheim, Ginnheimer Landstraße 172 – 174
In Kooperation mit der Begegnungsstätte Ginnheim – Frankfurter Verband für Alten- und Behindertenhilfe e.V.- veranstaltet das NBZ Ginnheim die diesjährige „Filmreihe für Senioren“, in der die Romantik und die Poesie eine besondere Rolle spielen. Gewissermaßen als `Kinoerlebnis vor der Haustür´ laden wir Sie, liebe Seniorinnen und Senioren ein zu zwei gemütlichen Filmnachmittagen, und zwar montags um 14:30 Uhr im Mehrzweckraum der Begegnungsstätte Ginnheim, nur wenige Gehminuten von der U- und Straßenbahnhaltestelle Ginnheim entfernt. Vor der Vorführung halten wir für Sie Kaffee und Kuchen bereit.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen und sehen uns im „Kino“!
Filmreihe 2020, in Kooperation mit dem Frankfurter Verband.

Weitere Informationen:

Der Eintritt zu allen Filmabenden ist frei- um eine Spende wird gebeten.
Vorherige Anmeldung erwünscht.

Termin Film 1: Montag, 27.01.20, 14:30 Uhr
(Beginn mit Kaffee und Kuchen, Filmstart um 15 Uhr)
Ort: Begegnungszentrum Ginnheim, Ginnheimer Landstraße 172-174
(Innenhof) 60431 Frankfurt
Titel: Ich denke oft an Piroschka
(D, 1955 - Filmklassiker mit Lilo Pulver)
Regie: Richard Angst
Darsteller: Lieselotte Pulver, Gunnar Möller,
Wera Frydtberg, Gustav Knuth
Inhalt: Andreas, ein deutscher Austauschstudent in Ungarn, kann sich einfach nicht entscheiden. Zwei Frauen fordern seine ganze Aufmerksamkeit: Mit der attraktiven und weltgewandten Greta hat er einen wundervollen Abend in Budapest verbracht. Doch da ist auch noch Piroschka, die temperamentvolle 17jährige Tochter des Bahnhofvorstehers Istvan, bei dem Andreas während seiner Ferien wohnt. Piroschka zeigt ihm die ungarische Lebensfreude und Andreas wird mehr und mehr von ihr und diesem Zauber gefangen genommen. Dennoch nimmt er Gretas überraschende Einladung zum Besuch am Plattensee an. Doch die über beide Ohren verliebte und zu allem entschlossene Piroschka reist ihm heimlich nach. Als Andreas endlich begreift, für wen sein Herz tatsächlich schlägt, ist es beinahe zu spät.
Kosten: Wir bitten um eine Spende nach
eigenem Ermessen

Termin Film 2: Montag, 02.03.20, 14:30 Uhr
(mit Kaffee und Kuchen, Filmstart um 15 Uhr)
Ort: Begegnungszentrum Ginnheim, Ginnheimer Landstraße 172-174 (Im Innenhof) 60431 Frankfurt
Titel: Der Mann, der Udo Jürgens ist
(Doku. D. 2014)
Regie: Hans-Bruno Kammertöns , Michael Wech
Darsteller: Udo Jürgens, Iris Berben, Philipp Schepmann u.a.
Inhalt: Es ist ein Gedanke, der ihn quält, aber Udo Jürgens versucht nicht, ihm aus dem Weg zu gehen. Jetzt, nach mehr als sechzig Bühnenjahren, sagt er über seine Zukunftspläne: "Wenn du ein Abschiedslied, ein richtig gutes machst, dann muss man den Tod durchhören durch das Lied. Und darüber kann ich jetzt nicht singen in diesem Moment". - Udo Jürgens starb am 21. Dezember 2014 im Alter von 80 Jahren.

Filmreihe II - „Filme, die berühren“ -
Filmreihe ab Januar 2020, in den Räumen des NBZ Ginnheim
Als Mensch kommt man immer wieder in Situationen, in denen wichtige Entscheidungen mit schwer wiegenden Konsequenzen getroffen werden müssen. Hier zeigt es sich, ob man seinem Schicksal offen und mutig entgegentritt oder es von sich weist, in der vermeintlichen Hoffnung, sich so den Herausforderungen entziehen zu können - was natürlich und vor allem auf Dauer nicht gelingt.
Unsere diesjährige Filmreihe „Filme, die berühren“ beschäftigt sich mit solchen existentiellen Themen des Menschseins. Auf teils humorvolle und feinfühlige Art und Weise und in drei völlig unterschiedlichen Geschichten werden Einzelschicksale aufgezeigt, in denen die Betroffenen Mut und Selbstüberwindung zeigen, aus ihrer Komfortzone aussteigen und ein Wagnis eingehen müssen, um in ihrer Entwicklung voranzukommen.
Mit ihren ganz persönlichen Geschichten und ihrem jeweiligen Handeln und den daraus folgenden Konsequenzen geben die Akteure im Film uns Zuschauern wertvolle Anregungen und Denkanstöße, die sich im Kern auch auf das eigene Leben übertragen lassen oder direkt an dieses heran ragen.
Sich den Herausforderungen ehrlich stellen, im Großen wie im Kleinen, das Wegschauen beenden und anfangen, es anders zu machen – darum geht es in unserer diesjährigen Filmreihe.
Lassen Sie sich gemeinsam mit uns berühren und zum Nachdenken inspirieren!
Die Filmabende sind kostenlos, wir bitten aber um einen angemessenen Spendenbeitrag.

Termin Film 1: Samstag, 18. Januar 2020 19:30 Uhr
Ort: NBZ Ginnheim, Ginnheimer Hohl 14h, 60431 Frankfurt
Titel: Das brandneue Testament
(Bel., Fr., Lux. 2015, 113 Minuten)
Regie: Jaco Van Dormael (Belgien)
Inhalt: Gott (Benoît Poelvoorde) ist ein Bürger Belgiens und führt ein ganz normales, ziviles Leben mit Frau (Yolande Moreau) und Kind in Brüssel. Und so normal wie sein Leben sind auch seine familiären Probleme: Er hat Zoff mit Tochter Ea (Pili Groyne). Die Auswirkungen dieses Streits sind dann aber schon nicht mehr ganz so harmlos, denn da Papa Gott ist, führt es zu einem unglaublichen Chaos, als sich Ea in den Computer ihres Vaters hackt. Sie hat nämlich genug vom despotischen Verhalten des Allmächtigen und seinen Launen, die er in Form von Kriegen und Naturkatastrophen immer wieder auf die Menschheit herunterprasseln lässt. Und so durchkreuzt sie die Allmacht ihres Vaters ….
Die Filmzeitschrift Cinema attestiert dem Film „irrwitzige Ideen [...] und surreale Details“. Als „amüsant und skurril“ beschreibt ihn die Süddeutsche Zeitung. Auf dem Austin Fantastic Fest gewann der Film in der Kategorie Beste Komödie. Beim Europäischen Filmpreis 2015 wurde er in der Kategorie Beste europäische Komödie nominiert.

Termin Film 2: Samstag, 15. Februar 20, 19:30 Uhr
Ort: NBZ Ginnheim, Ginnheimer Hohl 14h, 60431 Frankfurt
Titel: 303
(D. 2018)
Regie: Hans Weingartner
Darsteller: Mala Emde, Anton Spieker
Inhalt: Jule macht sich mit ihrem Mercedes 303 Camper auf den Weg nach Spanien, um dort ihrem Freund, der dort lebt, mitzuteilen, dass sie schwanger ist. Unterwegs nimmt sie den Tramper Jan mit. Der Grund seiner Reise ist ein ganz anderer. Er ist auf der Suche nach seinem leiblichen Vater. Auf der langen Fahrt führen Jule und Jan viele tief gehende Gespräche, sodass sich die beiden im Laufe der Zeit immer näherkommen.
Insgesamt ein leichter, charmanter Sommerfilm mit Tiefgang.

Termin Film 3: Samstag, 14. März 2020 19:30 Uhr
Ort: NBZ Ginnheim, Ginnheimer Hohl 14h, 60431 Frankfurt
Titel: The King´s speech – die Rede des Königs
(Engl./USA/Austral. 2010, 118 Minuten)
Regie: Tom Hooper
Darsteller: Colin Firth, Geoffrey Rush, Helena B. Carter, Jennifer Ehle u.a.
Inhalt: Öffentliche Reden zählen zu den verhassten Pflichten von Prinz Albert, denn der Sohn des britischen Königs George V. leidet seit frühester Kindheit an einer Sprechstörung. Weder Psychologen noch sonstige Spezialisten konnten sein schweres Stottern heilen - bis seine besorgte Ehefrau Elizabeth die Kleinanzeige des skurrilen Sprachtherapeuten Lionel Logue entdeckt. Für Prinz Albert ist die besondere Therapie die letzte Hoffnung und der Beginn einer lebenslangen Freundschaft.
Der Film gewann zahlreiche Preise und galt mit zwölf Nominierungen auch als Favorit für die 83. Oscarverleihung.

Filmreihe III - Interkulturelle Frauenfilmreihe im November
Zum 16. Mal veranstalten wir die Interkulturelle Frauenfilmreihe mit unterschiedlichen Länder- und inhaltlichen Schwerpunkten. Die Filmreihe wird unterstützt durch das Amt für multikulturelle Angelegenheiten und das Frauenreferat der Stadt Frankfurt.
Genauere Informationen erhalten Sie auf einem gesonderten Infoblatt ab September 2020.
Verantwortlich für den Inhalt:
Monika Westmeyer und Francoise Piepho

Frauenreferat Amka