Nachbarschaftszentrum Ginnheim e. V.

In Ginnheim miteinander aktiv werden – Kurse, Initiativen, Kulturveranstaltungen

Kooperationen im Stadtteil/Arbeitskreise 

Stadtteilarbeitskreis

Der Stadtteilarbeitskreis Ginnheim wurde 1997 gegründet und ist ein wichtiges Gremium für stadtteilbezogene Vernetzung, in dem VertreterInnen von allen im Stadtteil Ginnheim tätigen sozialen und politischen Institutionen zusammentreffen.
Er trifft sich alle 2 – 3 Monate und bietet als Forum die Möglichkeit aktuelle Belange des Stadtteils zu thematisieren, Problemfelder aufzudecken und nach gemeinsamen Lösungsmöglichkeiten zu suchen. Außerdem dienen die Treffen dem Austausch, der Vernetzung und der Initiierung notwendiger Maßnahmen zur Verbesserung der Wohn- und Lebensbedingungen in Ffm. Ginnheim. 
Infos bei Monika Westmeyer im Büro des NBZ.



AG Kind in Ginnheim

Die AG Kind in Ginnheim ist eine Interessengemeinschaft Ginnheimer Einrichtungen und Bürger, die sich für die Belange der Kinder im Stadtteil einsetzt. Die AG trifft sich in der Regel einmal im Monat. 
Kontaktperson ist Susanne Hanak, Leiterin der Krabbelstube


saloonY 

saloonY e.V. wurde im Mai 2019 als Netzwerk für die Platensiedlung Frankfurt am Main aus der Nachbarschaft gegründet und veranstaltet in wechselnden Kooperationen Kulturevents, Feste und andere Aktionen. SaloonY e.V. fördert die interkulturelle Öffnung und die kreative Vernetzung im Stadtteil, ist ein Anlaufpunkt für Nachbar*innen und setzt sich öffentlichkeitswirksam und politisch für die Siedlung und die Anliegen ihrer Bewohner*innen ein.

Seit der Gründung wurden in Zusammenarbeit mit diversen lokalen Akteur*innen, Initiativen und Vereinen unterschiedliche Aktionen durchgeführt, allesamt niedrigschwellige und intergenerative Kulturangebote. In die Arbeit können alle Anwohner*innen und Unterstützer*innen Ideen einbringen.

Nachhaltig und farbecht gestaltet saloonY e.V. ein demokratisches Bündnis mit Menschen, Initiativen und anderen Vereinen: 
Platensiedlung, zeig Dein Gesicht. Wir sind Zuhause

Kontakt: Web: www.saloony.de
E-Mail: mail@saloony.de
Fon: 0174 8092161